Brief von Pater Shay Cullen von Preda an alle Kunden von dwp – die WeltPartner
Seit Jahrzehnten besteht eine enge Freundschaft und erfolgreiche Kooperation zwischen dwp - die WeltPartner und Pater Shay Cullen. Nun hat Pater Shay uns einen offenen Brief zum neuen Jahr gesandt ... an Sie, an uns. Kurz: an alle Engagierten im Fairen Handel. Diesen Brief haben wir für Sie übersetzt. Wir danken Pater Shay für die klaren Worte und die vielen Jahre der Freundschaft und Partnerschaft - gemeinsam für die Rechte der Kinder auf den Philippinen!
Liebe Engagierte und Kundinnen und Kunden des Fairen Handels!
Der Beginn des neuen Jahres gibt uns Anlass, Christus zu feiern. Den Mann, der uns den Glauben an die Menschenwürde, die Freiheit, den Frieden, das Recht auf Gleichheit und Gerechtigkeit sowie den Schutz von Frauen und Kindern als wichtigste Grundsätze brachte. Zu Bedauern sind jene, denen diese Werte nicht wichtig sind und die diese für ein Zusammenleben der Menschen wesentlichen Werte im Alltag nicht leben. Doch das lässt sich ändern!
Lassen Sie uns gemeinsam die Welt weiter zum Guten verändern und für den wichtigsten aller Grundsätze einstehen: Dass jeder von uns ein Leben in Freiheit und Würde führen kann.
Genau dafür arbeiten wir bei Preda. Freiheit für misshandelte, missbrauchte und vernachlässigte Kinder und für jene, die entgegen den Gesetzen weggesperrt in Gefängnissen ihre Kindheit verbringen müssen. Es ist unsere dringende Aufgabe, das System zu verändern, das so etwas bisher zulässt.
Wir bitten Sie daher: Unterstützen Sie unsere Arbeit durch die Verbreitung von Berichten und Nachrichten von unserer Website www.preda.org. Wissen ist Macht und die Wahrheit bedeutet Freiheit für uns alle!
Jedes Jahr schaffen es unsere Sozialarbeiter*innen von Preda, mehr als 200 Kinder und Jugendliche zu „befreien“. Bitte helfen Sie den 103 Kindern, die aktuell in den beiden Preda-Heimen ein neues Zuhause gefunden haben. Ihnen soll Gerechtigkeit widerfahren, indem die Peiniger entsprechend verurteilt werden.
Vergangenes Jahr erwirkten wir in 17 Prozessen Verurteilungen von Missbrauchstätern auf den Philippinen sowie ein Gerichtsurteil am High Court in London. Viele weitere Prozesse laufen fort. Tausende Eltern und Schüler nahmen letztes Jahr an Seminaren teil. Fünfzig Stipendiaten konnten wir den Schulbesuch ermöglichen und weitaus mehr jungen Menschen professionelle Unterstützung und Nachbetreuung bieten.
Durch die Arbeit von Preda erhalten auch lokal ansässige Kleinbauernfamilien und indigene Dorfgemeinschaften Unterstützung, indem sie faire Erntepreise für ihre Mangos erhalten. Diese werden dann durch die Partner von Preda zu getrockneten Mangos verarbeitet und anschließend EU-weit, vor allem in Weltläden, verkauft.
dwp - die WeltPartner in Ravensburg ist seit Jahrzehnten ein starker Partner im Vertrieb unserer getrockneten Mangos. Das Team von WeltPartner unterstützt unseren Einsatz für Kinderrechte und tritt aktiv für den Schutz von Kindern vor Missbrauch und Ausbeutung ein.
Preda setzt auf den Fairen Handel, um damit einen unmenschlichen Handel zu bekämpfen, wie z.B. der menschenverachtende Handel mit Frauen und Kindern. Und das schon seit 1974 – daher feiern wir im Jahr 2019 unser 45-jähriges Jubiläum.
Durch den Kauf unserer getrockneten Mangos unterstützen Sie direkt unsere Arbeit. Der komplette Erlös, den Preda aus dem Verkauf an Partner wie dwp – die WeltPartner erzielt, kommt den Mangobauern und deren Familien sowie unseren beiden Kinderheimen zugute. Ihr Einsatz für unsere Arbeit und der Verkauf unserer Mango-Produkte bringt dabei doppelt Gutes!
Im Namen von Preda bedanke ich mich für Ihr unermüdliches Engagement und wünsche Ihnen allen ein gutes neues Jahr in Freiheit und voller Freude.
Ihr Pater Shay Cullen
Mango-Produkte von PREDA
Partnerschaft? Viel mehr als das: Freundschaft und Verbundenheit!
Die Preda-Theatergruppe Akbay im Mai 2018 in unserem Weltladen, Thomas Hoyer mit Pater Shay 2017 auf Tour in Deutschland und Besuch unseres Geschäftsführers Thomas Hoyer mit Steffen Reese (Geschäftsführer von Naturland) bei Preda 2015 auf den Philippinen ...
Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken!