Weihnachtsaktion: 2.000 Euro für bedürftige Kinder in Peru
Anstelle von Weihnachtsgeschenken unterstützen wir auch dieses Jahr von Herzen ein Projekt aus dem Kreis unserer Fairhandelspartner*innen. Mit 2.000 Euro fördern wir die Produktion von warmen Pullovern aus Alpaka-Wollresten für bedürftige Kinder aus der Andenregion in Peru.
Upcycling gegen die Kälte
Raymisa S.A. ist ein Sozialunternehmen aus Peru, das sich auf die faire Herstellung von Alpaka-Textilien in höchster Qualität spezialisiert hat. Das Unternehmen unterstützt die verschiedenen Gemeinden, in denen ihre Produzent*innen leben und initiiert Sozialkampagnen vor Ort.
In den abgelegenen Dörfern der Anden wird es im Winter auf über 4.000 Metern sehr kalt und vielen Kindern fehlt es an warmer Kleidung. Mit unserem Partner Raymisa fördern wir daher, dass aus Alpaka-Wollresten, die von Produktionen übriggeblieben sind, in örtlichen Werkstätten Pullover für bedürftige Kinder gestrickt werden.
Diese schützen vor eisiger Kälte und Arbeiter*innen können in den Werkstätten beschäftigt werden. Dass die Wolle der Alpakas fertig verarbeitet in die Region zurückgeführt wird, aus der sie stammt, stellt für die Menschen außerdem ein wichtiges Symbol dar.
Raymisa wird Genossenschaftsmitglied
Die langjährige Zusammenarbeit von WeltPartner und Raymisa wird sogar noch weiter ausgebaut: Vasquez unterzeichnete bei seinem Besuch außerdem einen Genossenschafts-Antrag. Raymisa ist also ab sofort nicht mehr „nur“ ein wichtiger Handelspartner sondern auch Genossenschafts-Mitglied bei der WeltPartner eG!